Notariat

Immer dann, wenn der Bürger oder ein Unternehmen vor den weitreichenden Folgen eines Rechtsgeschäfts geschützt werden soll, ist die Mitwirkung eines Notars vorgeschrieben.

Ein Notar ist ein unabhängiger und zur Neutralität verpflichteter Rechtsberater. Seine Aufgabe ist die Erstellung von vertraglichen Lösungen, die den Interessen aller Beteiligten gerecht werden. Der Notar ist damit unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes.

Zu den wesentlichen Aufgaben eines Notares gehört die Beurkundung von Rechtsgeschäften. So bedarf ein Vertrag über die Übertragung bzw. den Erwerb eines Grundstücks oder einer Eigentumswohnung der notariellen Beurkundung. Dasselbe gilt unter anderem auch für ein öffentliches Testament, für einen Erbvertrag, für die Gründung einer GmbH und die Beantragung eines Erbscheins.

Außerdem beglaubigt ein Notar Unterschriften. Er nimmt Vermögensverzeichnisse und eidesstattliche Versicherungen auf. Er fertigt Vertragsentwürfe und übernimmt Vollzugs- und Treuhandtätigkeiten.

Der Mandant wird im Rahmen einer notariellen Tätigkeit mit den gesetzlichen Regelungen vertraut gemacht, über mögliche – positive wie negative – Konsequenzen aufgeklärt und schließlich Verträge gemäß dem Vorsatz entworfen, die Interessen aller Beteiligten langfristig zu sichern. Auch unterstützen wir bei der Durchführung der Geschäfte. So stellen wir Anträge und holen erforderliche Genehmigungen ein. So verbinden wir klassische notarielle Tätigkeit mit präventiver und strategischer Beratung.

Unsere Spezialisten

Anwälte, die Ihnen mit Expertenwissen helfen können.

Ernst Schröder

Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ernst Schröder

Patric Völkers

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Patric Völkers

Christoph Klatt

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück. Christoph Klatt

Notariat

Rechtsanwalt Ernst Schröder ist als Notar tätig. Ernst Schröder

Kontakt.

Hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail Adresse.
Wir setzen uns gern mit Ihnen in Verbindung.


Unser Team

Wir unterstützen Sie.

Heidi Kreft Empfang
04421-150 60
Dagmar Ahlers Notariat
04421-150 623
Tanja Jäger Zwangsvollstreckung
04421 - 150 612
Ramona Borchers Insolvenzabteilung
04421 - 150 614
Robert Gusek Buchhaltung
04421 - 150 621
Nina Steinert Auszubildende
04421 - 15 060

Vollmacht

Wenn Sie uns eine Vollmacht erteilen wollen, können Sie hier das Formular dazu herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und uns per Post oder Fax zusenden.
Vollmacht als PDF